Die Diakoniestation Südlicher Kraichgau bietet umfassende Beratung für hilfs- und pflegebedürftige Menschen.

Oft kommt es zur unverhofften Situation, dass ein Angehöriger oder man selbst pflegebedürftig wird zum Beispiel in Folge eines Krankenhausaufenthaltes.

Wir möchten vermeiden helfen, dass es zu einem Krankenhausaufenthalt kommt, oder mit dafür sorgen, dass die Entlassung aus dem Krankenhaus frühzeitig und möglichst reibungsfrei verlaufen kann. Wir möchten dazu beitragen, dass ein älterer oder kranker Mensch seinen Lebensabend  möglichst in seiner gewohnten Umgebung verbringen kann, wie es die meisten Menschen für sich wünschen.

Daher geben wir Ihnen umfassende Information zum Thema Häusliche Pflege und Betreuung und beraten Sie ausführlich je nach Vereinbarung auch bei Ihnen zuhause.  Auch beraten wir Sie gerne über Maßnahmen der Wohnungsanpassung und den Einsatz von Pflegehilfsmitteln, bei deren Beschaffung wir Ihnen auch behilflich sein können.

Gemeinsam mit Ihnen als  zu Pflegendem und/oder den Angehörigen planen wir die für Sie ganz individuelle Pflege und Betreuung, entsprechend Ihren Wünschen und Umsetzbarkeit.

Wir möchten, dass Sie sich im „Bürokratiedschungel Pflege“ zurechtfinden, und bieten Ihnen Hilfe beim Stellen von Anträgen im Rahmen der Pflegeversicherung und Ausfüllen von entsprechenden Formularen.

Falls Sie oder Ihr Angehöriger schon Pflegegeld erhalten, bieten wir an die dann verpflichtenden viertel- oder halbjährlichen Pflegeberatungseinsätze bei Ihnen zuhause durchzuführen. Zusätzlich bieten wir auch Schulungen bei Ihnen zuhause an und geben detaillierte Pflegeberatung auch in sich verändernden Pflegesituationen.

Wenn Sie als pflegender Angehöriger bei der Pflege verhindert sind oder Entlastung brauchen oder einen Urlaub planen, beraten wir Sie gerne über die Versorgungsmöglichkeiten für Ihren zu pflegenden Angehörigen.

Wir beraten Sie auch bei allgemeinen Fragen zum Thema Häusliche Pflege und Pflegeversicherung und vermitteln auch weitere Hilfen: sowohl medizinische als auch betreuerische, pflegerische, versorgungstechnische sowie seelsorgerliche.