Falls Sie zu den pflegenden Angehörigen zählen, die ein an Demenz erkranktes Familienmitglied zu Hause betreuen, wissen Sie um die erheblichen psychisch- und oft auch physischen Belastungen, die diese Aufgabe mit sich bringen kann. Sie kommen an Ihre Grenzen im Verstehen, im Verhalten, im Umgang mit Ihrem Angehörigen, denn diese Krankheit bringt enorme Veränderungen mit sich, denen Sie sich möglicherweise bald nicht mehr gewachsen fühlen.

Wir halten  es für dringend erforderlich, dass Sie als Pflegeperson auch an sich denken, sich selber Freiräume schaffen und regelmäßig regenerieren und entspannen können, damit Sie diese schwerwiegende Aufgabe über einen längeren Zeitraum erfüllen können. Denn durch eine ständige Überforderung besteht die Gefahr, dass Pflegepersonen von heute zu Pflegebedürftigen von morgen werden könnten.

In dieser schwierigen Situation bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an, die für Sie eine erhebliche Entlastung darstellen kann.

Wie sieht die Hilfe zur Demenzbetreuung aus?

Unter dem Angebot einer „Häuslichen Demenzbetreuung“ werden Demenzkranke von speziell geschulten Mitarbeiterinnen in ihrer häuslichen, gewohnten und vertrauten Umgebung stundenweise individuell betreut. Die Patienten müssen sich somit auf keine räumlichen Veränderungen einstellen.

Falls Sie als pflegender Angehöriger von diesem Angebot Gebrauch machen möchten, melden Sie sich bitte bei uns in der Diakoniestation bei Frau Heike Schwarz (Pflegedienstleiterin) unter Tel. 07269 – 91 96 0.

• Wir suchen dann eine speziell für Sie geeignete Mitarbeiterin
  • Wir sprechen über die gewünschten Einsatzzeiten, die Sie festlegen
  • Wir sprechen über Vorlieben und Abneigungen, Interessen und (frühere) Hobbys ihres Angehörigen, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten
  • Wir helfen Ihnen beim ausfüllen der Anträge für die Pflegekasse