März 1981

Der evangelische Kirchengemeinderat befasst sich erstmals mit der Gründung einer großflächigen Sozialstation, da die bestehenden Krankenpflegestationen zu klein wurden und das Land Baden-Württemberg Zuschüsse in Aussicht stellt. Sulzfeld schließt sich mit den Gemeinden Kürnbach, Zaisenhausen, Flehingen und Oberderdingen zusammen um eine großflächige Sozialstation zu gründen.

Etliche Hindernisse müssen gemeistert werden:

• Am Vertragswerk sind vier evangelische und ein katholische Kirchengemeinde beteiligt
  • Sulzfeld, Kürnbach und Zaisenhausen gehören der Landeskirche Baden, Oberderdingen der Landeskirche Württemberg und Flehingen Sickingen dem erzbischöflichen Ordinariat Freiburg an
  • Wo soll der Hauptsitz sein ?
  • Soll die neue Sozialstation unter kirchliche Trägerschaft oder ein eingetragener Verein werden und wie sollte sie heißen?

2. Oktober 1982

Kleine Feierstunde im evangelischen Gemeindehaus Sulzfeld zur Eröffnung der Diakoniestation für den Bereich südlicher Kraichgau. Hauptsitz werden die oberen Räume des evangelischen Kindergartens Sulzfeld.

1998

Beendigung der Zusammenarbeit mit Oberderdingen und Flehingen, die sich eigenständig machen. Die Gemeinden Kürnbach, Sulzfeld und Zaisenhausen werden als eingetragener Verein mit dem Namen „Diakoniestation Südlicher Kraichgau e. V.“ weitergeführt. Erster Vorsitzender wird Ernst-Jürgen Klarowitz.

August 2001

Die Diakoniestation bezieht ihre neuen Räume im Seniorenzentrum Sulzfeld und übernimmt auch die Betreuung der 22 seniorengerechten Wohnungen.

Januar 2003

Einweihung der Tagespflege, eine teilstationäre Einrichtung, im Seniorenzentrum unter Leitung der Diakoniestation.

2005

Ernst-Jürgen Klarowitz gibt seinen ersten Vorsitz ab, sein Nachfolger wird Herr Friedrich Baier aus Kürnbach.

Mai 2007

Die Diakoniestation wird nach ISO 2001 PLUS  zertifiziert

14. Oktober 2007

Festgottesdienst, Empfang und Tag der offenen Tür zum 25jährigen Jubiläum